Collection Vuillermoz


Edouard Vuillermoz (1869 - 1939) ca.1920

Ein unerwartetes Glück widerfuhr mir dieses Jahr (2003). Eine meiner Studentinnen lernte einen Franzosen kennen, der der Nachfahre eines der bekanntesten Hornisten Frankreichs ist (Edouard Vuillermoz 1869 - 1939) ist. Die Familie besaß noch - kaum zu glauben - seine Instrumente!!
Langer Rede kurzer Sinn: Ich kaufte die fünf Instrumente für einen angemessenen Preis, nämlich 1 Orchester-Naturhorn Guichard brevéte à Paris (ca. 1830) mit einem F-Bogen, 1 Orchester-Naturhorn Raoux 1868 absolut komplett mit allen Bögen, Couplern, Stiften und einer franz. Sauterelle (3. Ventil aufwärts) in einem wunderschönen orig. Holzkasten, 2 !! Cor Solo (eines f. d. rechte Hand im Becher, das andere für die linke Hand!!) von Raoux (ca. 1850) fast komplett in eleganten hölzernen Formetuis. Und als letztes: Das wirklich erste Doppelhorn Frankreichs von Thibouville-Lamy von 1925. Ich nenne diese Sammlung: Collection Vuillermoz. Ich bin unendlich dankbar und stolz für diesen Glücksfall.

1 Cor d‘Orchestre von 1868 im Original Holz-Kasten
Raoux Fournisseur de l‘empereur, rue Serpent à Paris
1er Prix decerné à J. Mellet 1868
Conservertoire impérial de musique et de declamation
mit dem Siegel von Auguste Raoux
komplett mit 10 Vorschaltbögen, 2 Kuppler und einen einschiebbaren Ventilstock (sauterelle), französisches System (3. Ventil einen Ganzton aufwärts) von Millerau breveté Paris Nr. 6071 plus 4 Vorschaltbögen und C-alto-Stift
absoluter Bestzustand

1 Cor-Solo (G-Horn mit Einschubbögen in F, in E, in Es und in D) im Original Holz-Kasten.
„links-griffig“, eine Rarität!
Raoux à Paris von ca. 1850
in sehr gutem Zustand, die Mundröhre scheint repariert und nicht ganz original zu sein; müsste rekonstruiert werden.

1 Cor-Solo (G-Horn mit Einschubbögen in F, in E, in Es und in D) im Original Holz-Kasten.„rechts-griffig“, eine absolute Rarität!
Raoux à Paris von ca. 1850
im absoluten Best-Zustand
Instrument von höchster Qualität
re-konstruierter F-Bogen

1 Cor d‘Orchestre von ca. 1830
Guichard breveté à Paris
mit 1 F-Vorschaltbogen (Millerau)
mit schön bemaltem Schallstück
ohne Etui, gut erhalten

1 Doppelhorn, Kompensationsprinzip, französisches System (3. Ventil einen Ganzton aufwärts), abschraubbarer Schall mit 2. (größeren) Schallbecher, ohne Etui von Légion d‘honneur hors concurs paris (1878-1889-1900)
Qte suprè Jerôme Thibouville-Lamy de musique de Paris et de l‘armee Fournisseur du Conservertoire national breveté S.d.g.d.
68 bis rue Rèaumur, Paris A.E.
Systéme Vuillermoz
Modell 1925 Louis Vuillermoz
the very first french Double-horn! (Selmer built his first Doublehorn later. )
Perhaps Edouard Vuillermoz played on this horn the remarkable recording of Saint-Saens and Emile Vuillermoz in 1928.
©Julian Paunel